Liegenschaften der Stadt Ravensburg zu COMMUNALFM® migriert

Die Communal-FM GmbH hat den vorliegenden Datenbestand von knapp 200 Liegenschaften der Stadt Ravensburg im Zuge eines Anbieterwechsels in die CAFM-Lösung COMMUNALFM® migriert.

Ende 2021 hatte sich die Stadt Ravensburg zum Wechsel ihres bisherigen Anbieters zur CAFM-Lösung COMMUNALFM® der Communal-FM GmbH entschieden. Die Gründe waren vielfältig, wobei das arbeitsplatzunabhängige Arbeiten und das attraktive Lizenzmodell, das komplett ohne Einzelplatzlizenzen oder Anschaffungskosten auskommt, letztendlich den Ausschlag gaben.

Da die Stadt Ravensburg bereits seit geraumer Zeit mit ihrem bisherigen Anbieter zusammengearbeitet hatte, lagen schon entsprechend viele Daten zu den städtischen Liegenschaften vor.

Eine Datenmigration ist mehr als ein Import

Noch vor der Planung des Imports selbst stand zuerst die Datenqualität im Mittelpunkt der Projektgespräche. In Abstimmung mit mehreren Fachbereichen unterstützten die Spezialisten der Communal-FM GmbH die Stadt Ravensburg dabei, aktuelle Daten zu identifizieren und den Migrationsumfang zu definieren. Im nächsten Schritt exportierte die Stadt die selektierten Daten der ausgewählten Liegenschaften. Diese Exporte lagen dann in Form von Einzellisten an Objekttypen mit entsprechend alphanumerischen Attributen vor. In Summe handelte es sich um etwa 200 Liegenschaften mit insgesamt mehr als 9.000 Räumen (inkl. Flächen, Beschaffenheit, TGA etc.). Parallel arbeiteten die Entwickler der Communal-FM GmbH an einer Importvorlage, um diese Daten aufzunehmen sowie einer dazu passenden Importfunktion. Diese wurden intensiv getestet, um Fehler beim eigentlichen Import von vorneherein auszuschließen.

Ein weiterer Zwischenschritt war die Prüfung der Daten, um eventuelle Exportfehler oder falsch formatierte Felder zu identifizieren. Im Rahmen der Prüfung erfolgte zusätzlich eine händische Migration auf aktuelle Normenkataloge (BWZK, DIN 276, DIN 277). Da COMMUNALFM® deutlich mehr Objektdaten erfassen und verwalten kann als die abgelöste Software, wurden die Daten noch vor dem Import entsprechend detaillierter aufgeschlüsselt und für die neue Datenstruktur vorbereitet. So resultierten schließlich aus ca. 20.000 Ursprungsobjekten 38.000 qualifizierte und hierarchisch plausible Objekte.

Angesichts der umfassenden Vorbereitungen auf allen Seiten des Projekts war der Import selbst dann geradezu unspektakulär. Die Migration der ausgewählten Liegenschaften der Stadt Ravensburg mitsamt den zugehörigen Daten in COMMUNALFM® war in nur 30 Minuten abgeschlossen.

Communal-FM GmbH
Communal-FM GmbH
Als Komplettanbieter rund um IT-gestütztes Facility Management stellt die Firma Communal-FM GmbH die speziellen Anforderungen von kommunalen Verwaltungen in den Mittelpunkt.

Comments are closed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.